Projekt "Unternehmensbefragung"

Unternehmensbefragung

Von der Arbeitsgruppe "Standortfaktor Familienfreundlichkeit" wurde 2009 eine Unternehmensbefragung durchgeführt.

  • Mit dieser Befragung wollte die AG in einem ersten Schritt herausfinden, welche Ansätze familienfreundlicher Personalpolitik in unserem Landkreis bereits vorhanden sind und in welchen Bereichen es noch Handlungsbedarf gibt.
  • Die Informationen aus der Befragung sollen der Arbeitsgruppe dann als Grundlage dienen, um den Standort Donau-Ries unter dem Aspekt Familienfreundlichkeit nach außen („Fachkräfte gewinnen") und nach innen („Fachkräfte binden") besser darzustellen.

Die Befragung wurde am 15. Mai 2009 gestartet - dem Aktionstag „Zeit für Familie" der Lokalen Bündnisse für Familie. Etwa 2000 Unternehmen wurden direkt per E-Mail und Postversand angesprochen. Der Fragebogen konnte von den Unternehmen online in ca. 10 Minuten ausgefüllt werden. Der Befragungszeitraum reichte von Mitte Mai bis Ende Juli 2009.

Insgesamt 176 Unternehmen haben den Fragebogen zurückgeschickt; davon konnten 170 ausgewertet werden. Die 170 beteiligten Unternehmen repräsentieren ca. 12.300 Beschäftigte, das sind etwa 1/5 aller Erwerbstätigen im Landkreis Donau-Ries.